Avisierung wird auch in Kurzform als Avis bezeichnet und steht für einen essenziellen Bestandteil der Logistik. Mit der Avis wird entweder die Zustellung, Ankündigung oder Benachrichtigung zur Abholung/Lieferung von Waren gekennzeichnet. Die jeweilige Terminierung wird durch die zuständige Spedition telefonisch, elektronisch (unter anderem per E-Mail oder SMS) oder schriftlich angefragt und/oder bestätigt.
Was ist eine Liefer-Avis?
Obwohl sich eine Avisierung nach Lieferschein/Lieferpapier anhört, handelt es sich bei einer Liefer-Avis um eine Vorinformation zu einer geplanten Anlieferung. Lieferscheine treffen dagegen mit der Ware gleichzeitig bei den Kunden ein.
Die Avisierung von Waren durch eine Spedition enthält normalerweise folgende Informationen:
- Lieferdatum
- Artikelbezeichnung
- Artikelnummer
- Anzahl der Waren
- gegebenenfalls das Volumen oder das Gewicht der Waren.
Welche Vorteile bietet die Avisierung?
Die Avisierung von Waren ist besonders bei komplexen Lieferketten relevant, um durch eine gut funktionierende Logistik den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten. Speziell im sogenannten B2B-Bereich wird die Avisierung der Waren oft elektronisch durchgeführt. Dadurch lassen sich die Daten schneller zum Beispiel über Warenwirtschaftssysteme der Empfänger verarbeiten. Die Avis hat also den großen Vorteil, dass Wareneingänge wesentlich besser zu überwachen und auch zu planen sind. Treten Verzögerungen auf, können die Empfänger früh genug reagieren. Dies ist speziell dann wichtig, wenn es um die Planung sowie das Management relevanter Produktionsaufträge geht.
Unterschiedliche Produkte der Avisierung
Im Rahmen der Liefer-Avis werden unterschiedliche Varianten angeboten. Dazu gehören:
- Zustell-Avis: Hierbei nimmt die Spedition entweder telefonisch, per E-Mail oder per SMS mindestens 24 Stunden vor der Zustellung mit dem Adressaten beziehungsweise Empfänger Kontakt auf, um das Zeitfenster für die Zustellung gemeinsam festzulegen. Der Tag der Zustellung wird also vom Empfänger festgelegt.
- Abhol-Avis: Hierbei vereinbart die Spedition mit dem Absender der Waren 24 Stunden vorher einen Abholtermin, damit die Versendung reibungslos abläuft.
- Fahrer-Avis: In diesem Fall nimmt der Fahrer der Spedition circa 60 Minuten vor einer Zustellung telefonisch Kontakt mit dem Empfänger auf und avisiert dem Unternehmen die Zustellung. Dadurch kann sich beispielsweise die Warenannahme auf den Eingang der Handelsware einstellen.
Die Avisierung von Waren ist normalerweise mit zusätzlichen Kosten verbunden, die je nach Umfang, Spedition oder Region variieren können. Der Kostenaufwand kann unter anderem auf bestimmten Zeitvorgaben oder Änderung der vorgesehenen Tour basieren, denn meistens ergibt sich dadurch ein händischer Mehraufwand.
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